Die weiße Statue, ein kleines Theaterstück von YO

    Auf einer Theaterbühne steht eine weiße Statue. Ein Mensch spielt ihre Rolle, voll in Weiß, weißer Dogi, weißer Hakama, weiße Maske, weiße Perücke, weiße Handschuhe, weiße Socken, alles ist weiß wie Marmor. Die Statue hält in der linken Hand einen weißen Stock, einen Jo, und bewegt sich gar nicht.

    Eine Gruppe von Aikidoka kommt auf die Bühne, normal gekleidet. Der Lehrer wirft eine Tüte aus Baumwolle, die er trägt, auf den Jo der Statue und sagt :

    "Immer so still und ruhig, du Glückliche !"

    und der Unterricht beginnt. Die Leute machen die erste und die zweite Jogi, etwas ungeschickt aber ernsthaft. Als sie fertig sind, gehen sie ruhig weg, und die Lampen gehen aus, bis auf einen Spot, direkt auf die Statue gerichtet. Alles ist absolut still.

    Plötzlich bewegt sich die Statue. Zuerst der Kopf, sehr mechanisch, sehr steif, wie ein Stück Marmor rollen würde, danach die Beine, rechts und links, sehr schwer und ungeschickt, und der Jo auch. Die Statue versucht einige Bewegungen nachzumachen, und es gelingt ihr nicht so gut. Aber nach einigem Üben geht es etwas besser, und immer besser, bis sie beginnt sich wie ein Meister zu bewegen, und sie macht die erste Jogi, und die zweite, und sie improvisiert viele andere Bewegungen, eine freie Jogi, die nur ein Meister ausführen kann. Die Statue ist voll von Ki und Freude, aber sie hört Geräusche. Sie geht wieder an ihren Platz, ganz steif, wie am Anfang und kaum hat sie ihren Platz wieder eingenommen, kommt der Lehrer, der seine Tasche vergessen hatte und das Licht eingeschaltet hat. Die Tasche liegt jetzt irgendwo auf der Bühne.

    "Na so was, hier bläst der Wind !"

   Vorhang runter.

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La Statue blanche, une piécette de théâtre, par YO

    Une statue blanche est debout sur une scène de théâtre. Un homme joue son rôle, complètement en blanc, dogi blanc, Hakama blanc, masque blanc, perruque blanche, gants blancs, chaussettes blanches, tout est blanc comme le marbre. La statue tient dans la main droite un bâton blanc, un Jo, et ne bouge pas du tout.

    Un groupe d'Aïkidokas arrivent sur la scène, habillés normalement. L'enseignant jette négligemment un sac de coton qu'il avait à la main sur le Jo de la statue et dit :

    "Toujours aussi silencieux et calme, veinard !"

    et le cours commence. Les participants font la première et la deuxième Jogi, un peu maladroits, mais sérieusement. Lorsqu'ils ont terminé, ils s'en vont tranquillement, et les lampes s'éteignent, sauf un spot, éclairant directement la statue. Tout est absolument silencieux.

    Soudain, la statue commence à bouger. D'abord la tête, très mécaniquement, très raide, comme un morceau de marbre roulerait, ensuite les jambes, droite et gauche, très lourdement et maladroitement, et le Jo également. La statue tente de reproduire quelques mouvements, et elle ne réussit pas très bien. Mais après quelques essais, tout va mieux, et de mieux en mieux, jusqu'à ce qu'elle se déplace comme un Maître, et elle fait la première Jogi, et la deuxième, et elle improvise de nombreux autres mouvements, comme une Jogi libre que seul un Maître peut réaliser. La statue est pleine de Ki et de joie, mais elle entend du bruit. Elle retourne à sa place, toute raide comme au début et à peine a-t-elle atteint sa place que l'enseignant, qui a oublié son sac et allumé la lumière, arrive. Le sac se trouve quelque part sur la scène.

    "Mais ça alors ! Il y a du vent, ici !"

    Rideau.

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